Während Sie diese Seite betrachten, wird Ihre Zeit ohne zusätzliche Kosten und umweltschonend zermahlen... Bleiben Sie also möglichst lange ;-).

Neue Comics!



03.06.2014 - Die Jahresfrist zwischen zwei Aktualisierungen hat das neueste Comic knapp verpasst. Sei's drum. Man nehme es, wie (und wann) es kommt und finde "Pembrokeshire" in "Gezeichnetes".

31.05.2013 - Bei bestem Wetter zum Drinnenbleiben entstand gestern der Comic "Drachen".

20.01.2013 - Die Zeitmühle wünscht mit dem Comic "Saloon" nachträglich ein frohes neues Jahr.

25.11.2012 - Heute wird die Zeitmühle zehn Jahr alt! Zehn Jahre!!! Da müsste man die Korken knallen lassen, feiern und einen Rückblick machen - wenn man nur die Zeit dazu hätte. So muss ein Jubiläums-Comic genügen ("Um die Welt"), und die zufriedene Feststellung, dass es ein gutes Jahr für die Zeitmühlen-Comics war.

05.09.2012 - Getragen von einer plötzlichen und unerwarteten Welle des Tatendrangs wird ein neues Comic ("Der Blimbup-Baum", die betreffende Seite ist von unten zu lesen) in "Gezeichnetes" angeschwemmt. Fröhlich stimmt mich die Tatsache, dass sich ein weiteres Comic in Vorbereitung befindet und ihm wohl noch diese Woche folgen wird.

01.09.2012 - Am Samstag fand - von vielen guten Freunden umjubelt - die Hochzeit von Roland und Stephanie statt. Das dazugehörige Comic findet man ab sofort in "Gezeichnetes". Ein weiterer Grund zum Jubeln ist der Neubeginn der Seite von Bertram Richter als Weblog mit erstklassigen, stimmungsvollen und inspirierenden Fotografien! Hier und in "Gelinktes" zu finden.

18.03.2012 - Auf dass 2012 wieder ein gutes Jahr für die Zeitmühlen-Comics werde. "A fragrance".

23.10.2011 - Wenn's läuft, dann läuft's. Neues Comic "Das Haus".

22.10.2011 - Neun Monate, nachdem ich die Bleistiftzeichnungen zum aktuellen Comic gemacht hatte, musste ich manchmal schon ganz schön darüber rätseln, was sich an der einen oder anderen Stelle hinter den dünnen Linien verbergen sollte. Aber es ist mir wieder eingefallen! In meinem zweiten Aquarellblock hingegen versauert eine kaum angefangene Geschichte, an deren geplantes Ende ich mich wohl nie wieder erinnern werde.

02.01.2011 - Auch vor dem Jahreswechsel gab es Gründe - kleine freilich - zum feiern: Den neuen Schreibtisch, den 50. Wikipedia-Artikel und so manches andere. Aber er ist trotzdem ein besonderer Anlass, wie am Comic "Wünschen" zu erkennen.

12.12.2010 - Eine völlig zugeschneite Zeitmühle erwacht mit dem Comic "Auf Reisen" aus ihrem jahrelangen Winterschlaf. Vielleicht, um gleich wieder darin zu versinken...

05.09.07 - Aquarellpapier mit mindestens 250 g/m² ist weiterhin mein Glück, auch beim neuen Comic "Mexiko", das am gewohnten Platz aufzufinden ist.
Auf Platz sieben bei der Google-Suche mit meinem Namen hat es die Seite in gut eineinhalb Jahren geschafft. Das genügt; schauen wir mal, wie schnell sie wieder absackt, wenn der Name wieder weg ist.

22.08.07 - Wer hat an der Uhr gedreht? Monate über Monate ohne neue Inhalte. Aber jetzt bringt "Der Orchideenplanet" die Zeitmühle zu einer neuen Blüte (ha!). In "Gezeichnetes".

16.12.06 - Meinem neuen Lampenschirm zu Ehren habe ich ein Comic gezeichnet, nämlich "Trotzdem".

14.11.06 - Wer keine Zeit hat, der borgt sich welche. Und malt Comics. "Der Beryll" glitzert in "Gezeichnetes".

06.11.06 - Das Comic "Urplötzlich" in "Gezeichnetes".

28.07.06 - Technisch ist das Referendariat ja schon seit ein paar Wochen vorbei, doch erst mit dem Schuljahresende ist es wirklich abgeschlossen. Einem unserer Häuptlinge haben wir zum Abschied eine Chronologie unserer Ausbildungszeit in Form einer höchst allegorischen Schatzkarte geschenkt, die mir so gut gefällt, dass sie einfach online gehen muss. Sie ist Größe A3, daher können bei weniger schnellen Internet-Anbindungen längere Ladezeiten vorkommen.

16.06.06 - Mit einem irren Kichern lädt der Zeitmüller ein neues Stilexperiment in "Gezeichnetes" hoch, nämlich "Jimmy".

14.06.06 - Wenn große Geister kommunizieren, dann kommt ein Schreibgespräch dabei heraus. In Ton und Inhalt passt es trefflich zum Wirrsten, was die Zeitmühle zu bieten hat, daher steht es jetzt in "Geschriebenes" (runterscrollen).

13.05.06 - Nach ein paar Farbspielereien ist eine neue, bevorzugte Version von "Alles muss anders werden!" online gegangen.

12.05.06 - Die Zeitmühle beschreitet wieder neue Wege. "Old tricks" in "Gezeichnetes".

06.05.06 - Alles neu macht der Mai. "Alles muss anders werden!" in "Gezeichnetes".

21.04.06 - Geht es euch auch manchmal so, daß ihr morgens aufwacht und das Gefühl habt, auf eurer Seite gibt es noch zu wenig Lichtschwerter? Nicht? "Gar nicht so leicht", ein neues Comic, ist jedenfalls in "Gezeichnetes".

18.04.06 - Nichts treibt mich stärker an als positives Feedback. "In höchsten Höhen", jetzt in Ihrer "Gezeichnetes"-Rubrik.

15.02.06 - Ella Fitzgerald singt gerade "My Funny Valentine" für mich. Ich hätte ja noch ein zum Tage passendes Comic produziert, aber "Was ist es, Schatz" drückt es alles aus. Also: Das Comic noch mal lesen und Ella dazu hören. Be my Valentine - Happy Valentine's Day!

13.02.06 - Schon wieder ein neues Comic - unglaublich! "Der Wunsch des Herrn Major" ist es benannt!

10.02.06 - Über Jahre hinweg fristete die Rubrik "Geschriebenes" ein Schattendasein, wurde mit nur einem bestenfalls semi-relevanten Uni-Text sträflich vernachlässigt. Das - wird sich so schnell nicht ändern. Regelmäßige Updates wird es hier auch in Zukunft nicht geben. Aber die sprachwissenschaftliche Satzanalyse wurde durch meinen Lieblingstext, meine best man-Rede für Bertram und Lorna ersetzt.

07.02.06 - Der Stilfindungsprozeß geht mit ungebrochener Geschwindigkeit weiter, und zwar mit dem niegelnagelneuen Comic "Im Happyland-Labyrinth".

29.01.06 - "Ein Lautenspiel" in "Gezeichnetes".

08.01.06 - Der Himmel! Ist es der Himmel? Eine dritte Version von "Über die Flanke" ist online. Welche gefällt euch am besten?

07.01.06 - Am meisten mache ich anscheinend immer dann für die Zeitmühle, wenn ich sehr wichtige andere Dinge zu tun hätte. "Über die Flanke" (eineindrittel Seiten) in "Gezeichnetes".

03.01.06 - Keep 'em coming. Neues Comic "Was ist es, Schatz" in "Gezeichnetes". Frohes neues Jahr.

15.12.05 - Seit langem gab es kein rein kosmetisches Update ohne echte neue Inhalte mehr. Nun aber gibt es eine Liste der Comics auf dieser Seite mit Vorschau! Außerdem hätte ich mal Lust, meinen Namen auf die erste Seite der Zeitmühle zu stellen und zu schauen, was das mit meinem Google-Ranking macht. Aber das lasse ich wahrscheinlich doch besser.

11.12.05 - Manchmal muss der Zeitmüller eben doch mal zeigen, was er drauf hat. Er präsentiert stolz "Party" in "Gezeichnetes".

08.12.05 - "Spaz", ein neues Comic, in "Gezeichnetes". Es gefällt mir nicht so richtig, aber es ist fertig, darum geht es jetzt auch online. Wenn ihr schön brav seid, gibt es als spätes Nikolausgeschenk bald ein besseres.

09.09.05 - Die Comics, die ich für die Hochzeitszeitungen von Sandra und Klaus sowie Jessica und Roland gezeichnet habe, sind online. Da man mir außerdem noch immer nicht gesagt hat, was ich arbeiten soll, wurde ein weiteres Comic fabriziert, nämlich "Der Schmetterlingsfänger". All das (insgesamt fünf Seiten) ab jetzt in "Gezeichnetes".

28.04.05 - Neues Comic online: "Stelldichein 21". Sicher nicht das beste auf dieser Seite, man gebe ihm aber trotzdem eine Chance.

23.04.05 - Das anmutsvolle Wochenende nimmt uns in die Arme. Zeit für ein neues Comic: "Er malt wieder was" in "Gezeichnetes". Außerdem: Der link zu Rolands Seite wurde korrigiert. Und: Ein Rezept für Banoffee Pie in "Gegessenes"!

02.03.05 - Und weil es so schön war, gleich nochmal. Ein weiteres Comic wurde fertiggestellt und kann unter "Gezeichnetes" begutachtet werden. Es heißt "Hoth oder Dresche II", also bitte keine übertriebenen Erwartungen an die Handlung stellen!

28.02.05 - Ein halbes Jahr vergangen ist... Neues Mahlgut für die Zeitmühle! Und gleich mehrere Premieren: Nicht nur ein neues Comic geht heute online, auch nicht zwei, sondern drei!!! Neu ist weiterhin: Die Comics sind in Ingolstadt gezeichnet (ich nenne sie meinen "Ingolstädter Zyklus" *Nase in die Luft heb, grins*). "Welt des Kriegshandwerks" ist ein waschechtes Fantasy-Comic, "Zwischen den Sphären" ein unerträglich kitschiges Produkt. Und damit die dritte und letzte Neuerung: Das dritte Comic, "Chez Paul", spielt am Ende des 19. Jahrhunderts und ist in vielerlei Hinsicht das beste der drei Comics - aber zu heikel für die erste Seite und daher an einem versteckten Ort verlinkt! Doch wer weiß, wo er zu suchen hat, wird es sicher bald finden! Viel Spaß!

27.02.05 - Ein kleines Update ist auch ein Update. Probleme mit der Anzeige von style sheets in Mozilla-Browsern dürften jetzt behoben sein. Aus gegebenem Anlaß möchte ich darauf hinweisen, daß man sich bei der Erstellung von css-Dateien nicht auf selfhtml 8.0 verlassen sollte.

19.08.04 - Ein großer Tag für die Zeitmühle, ein großer Tag für die Umlaute. www.zeitmühle.de ist ab jetzt erreichbar.

17.08.04 - Nicht mehr ganz rechtzeitig für ein halbjährliches Update, aber man soll auch nie zu viel verlangen. "Cantina", ein neues Comic mit einer Seite Länge, jetzt in "Gezeichnetes".

05.04.04 - Kalter Aprilregen. Am liebsten möchte man gar nicht raus gehen, sondern den Kuschelpulli anziehen oder gleich im Bett bleiben und "Die Moldau" hören. Und neue Comics zeichnen. "Die Plattform" (eine Seite) ist in "Gezeichnetes".

03.03.04 - Ist Comiczeichnen das ultimative Legospielen? Nun, jedenfalls haben Kurzcomics weiter Konjunktur, mit "Nach dem Handel" wird ein weiterer Höhepunkt in "Gezeichnetes" erreicht.

19.02.04 - Neues Comic "Dresche" in "Gezeichnetes". Zugegeben, es ist sicher keine große Weiterentwicklung (im wahrsten Sinne "einseitig"), aber ein solches Comic habe ich mir schon soo lange gewünscht. Und, hey, sollte ich nicht eigentlich gerade fürs Staatsexamen lernen? (*losrenn*) Nun, Lernen ist einfach nicht identitätskonstituierend, wenn ich das mal so sagen darf.

19.12.03 - Für Netztips sind eigentlich andere Seiten zuständig. Nun ist mir aber ein Spiel bekannt geworden, das noch zeitmühliger ist als Trevor van Meters Flyguy. Und das muß natürlich verlinkt werden. Es heißt Samorost. Sofort angucken (läuft mit Shockwave)!

25.11.03 - Die Zeitmühle ist heute ein Jahr alt. Das ist die Gelegenheit, eine Träne der Rührung im Augenwinkel zu zerdrücken und zurückzublicken. Natürlich ist sie klein geblieben, diese Seite, aber sie ist mein, und wenn ich das sagen darf, ohne mich dem Vorwurf der Selbstbeweihräucherung auszusetzen, sie ist fein. Möge sie all dies bleiben.

Natürlich gibt es auch ein Jubiläumsgeschenk für die Seite, nämlich das Comic "Spatzenhirne", ab jetzt in "Gezeichnetes" zu finden. Viel Spaß.

28.10.03 - Neues Comic "Jinxed" in "Gezeichnetes".

27.08.03 - Eine Handvoll Fotos einer Hochzeit sind in "Gesehenes" gelandet.

26.08.03 - Die herrlichen Semesterferien bescheren der Zeitmühle ein neues Comic - mit unglaublichen fünf Seiten länger und aufwendiger als je zuvor. "Welcome to..." ist sein Name, und bei "Gezeichnetes" soll man es suchen. Die beiden Cartoons sind ab jetzt auch dort.

08.05.03 - Endlich ist wieder ein neues Comic fertiggestellt worden. Er heißt "Fangorn", hat zwei Seiten und ist natürlich bei "Gezeichnetes" zu finden.

02.04.03 - Bericht zur thematischen Karte online ("Gezeichnetes").

07.02.03 - Neuer Cartoon!

03.02.03 - Ein neues Comic ist online, es heißt "Nachtlager" und ist wieder "das bisher längste" (3 Seiten) in der Zeitmühle.

01.02.03 - Die Zeitmühle trauert um Rick D. Husband, William McCool, Michael P. Anderson, David M. Brown, Kalpana Chawla, Laurel Blair Salton Clark und Ilan Ramon.

20.01.03 - Es ist soweit: Die Zeitmühle hat endlich ihre ureigenste Domain und ist ab jetzt auch unter www.zeitmuehle.de erreichbar! Zur Feier des Tages wurde ein neues animated gif erstellt ("Geschriebenes")! Und sie tanzten in den Straßen...

16.01.03 - Landkarte der "Luft- und Landstreitkräfte im Nahen und Mittleren Osten" online (in "Gezeichnetes").

13.01.03 - "Die Maschine mit dem PING" in "Gezeichnetes". Schon seit 10.01. ist der Cartoon online.

09.01.03 - Habe noch ein bißchen herumgestreamlined, wie man vielleicht sagen könnte. Eine neue Schriftart ziert nun diese Seite (Danke an Stefan P. für den Tip). "Gelinktes" auschecken!

08.01.03 - Allen ein frohes neues Jahr! Ich wünsche euch (u.a.), daß ihr auch so schöne Weihnachtsgeschenke bekommen habt wie ich.

Drei Silvester-Bilder sind seit heute online. Auch 8 Bilder unseres mittelmäßigen Klassentreffens haben ihren Weg auf diese Seite gefunden. All das natürlich bei "Gesehenes". Außerdem: Neues bei "Gegessenes". Der Flapjack! Und: Eine neue Rubrik: "Gelinktes".

10.12.02 - Neues Comic unter "Gezeichnetes". "Transsibiria", mit 2 2/3 Seiten das bisher längste Comic auf dieser Seite.

09.12.02 - Ein Trifle-Rezept in der Rubrik "Gegessenes".

03.12.02 - Hurra, Hurra! Es gibt ein selbstgemachtes animated gif in der Zeitmühle!

27.11.02 - Satzanalyse in "Geschriebenes" verfügbar.

26.11.02 - Die Comics in "Gezeichnetes" sind jetzt tatsächlich online. Außerdem ein paar kleine Illustrationen eingefügt.

25.11.02 - Online.

Impressum